12.11.08

Achtung, Gurkenkrümmung!

Jetzt ist es doch glatt passiert, und der oberste Ritter des Kampfes gegen das EU-sanktionierte Schildlaus-Joghurt und die Blutschokolade durfte es nicht mehr erleben: Die EU gibt die Regelung der Gurkenkrümmung auf. Damit aber noch nicht genug: Karotten dürfen künftig auch knollig sein! und auch sonst noch können 26 Obst- und Gemüsesorten wuchern wie sie wollen. Österreich hat sich übrigens der Stimme enthalten, als es darum ging, dieses Lieblingsfeindbild der Ösis abzuschaffen. Man will ja auch noch morgen was gegen Brüssel in der Hand haben, gell, Herr Faymann.

Weil wir gerade dabei sind: Der acht-noppige Lego-Stein ist nicht als EU-Gemeinschaftsmarke geschützt. Der Europäische Gerichtshof konnte darin "keinen anderen Zweck als die Erreichung einer technischen Wirkung erkennen". Also auf zum ungestraften Erzeugen acht-noppiger Spielsteine.